60 Tage nach Ostern feiern die Katholiken in Derching Fronleichnam.

Das katholische Hochfest des Leibes und Blutes Christi wurde im Jahr 1264 n. Chr. allgemein zum Fest der Gesamtkirche erhoben. 300 Jahre später erklärte das Konzil von Trient die Riten des Fronleichnamsfestes.

Am wichtigsten ist das ehrwürdige Altarsakrament, welches jedes Jahr durch die Straßen herumzutragen sei – so auch am 16. Juni 22 im Unterdorf in Derching.

Mit­tel­punkt der Pro­zes­sion war natürlich die Monstranz, ein goldenes Gefäß mit einem Schauglas und darin die ge­weih­te Hos­tie, also der wahr­haf­ti­ge Leib Chris­ti. Den Fronleichnam meint nichts anderes als „des Herrn Leib“ oder auch „Corpus Christi“.

Für die gelungene Veranstaltung bedanken wir uns herzlich bei allen Mitwirkenden des Umzuges:

Kirchenvertreter > Pfarrer Schmiedel, Diakon Fuchs und Diakon Gallo mit Ministranten.

Altarschmücker, Himmelträger, Fahnenabordnungen, Derchinger Kirchenchor, Bayrisch Blech, Feuerwehr Stätzling & Derching, Vertreter der Vereine, Kindergarten, alle Organisatoren und Mitwirkenden, und natürlich der Pfarreiengemeinschaft Stätzling, Derching, Haberskirch und Wulfertshausen.

fronleichnahm in derching

Die Prozession am 16. Juni 22, von der Kirche im Oberdorf über den alten Berg ins Unterdorf. Die Prozession am 16. Juni 22, von der Kirche im Oberdorf über den alten Berg ins Unterdorf.