Fertigstellung des Derchinger Besinnungsweges - CAUSA VITAE

Nach 12 Jahren freuen wir uns sehr über die offizielle Eröffnung des nunmehr fertiggestellten und 14 Stationen umfassenden Derchinger Besinnungswegs – CAUSA VITAE. So feierten wir gestern im Rahmen eines kleinen Rundgangs mit anschließendem Umtrunk die Fertigstellung des Derchinger Besinnungsweges.

Als Vorsitzender des Derchinger Heimatkundevereins und Entwickler des Projekts möchte ich mich im Namen der Dorfgemeinschaft Derching bei allen bedanken die zum Gelingen des Derchinger Besinnungsweges beigetragen haben.

An absolut erster Stelle natürlich die Mitglieder des Vereins, die einstimmig von Anfang an hinter der Idee standen. Einige, vor allem junge Leute, haben mehrere Wochenenden ihrer Freizeit für die praktische Umsetzung geopfert.

Ohne Finanzierung wäre dieses Projekt nie möglich gewesen.

Jeder weiß, dass eine gesicherte Finanzierung mit am Wichtigsten ist. Deshalb bedanken wir uns besonders für die große Unterstützung durch den Erholungsgebieteverein Augsburg (EVA) und die LEADER-Förderung über das LAG-Management des Wittelsbacher Landes. Um EU-Fördermittel zu erhalten waren umfangreiche Kriterien zu erfüllen. Für die Darstellung der Projektgrundlagen hat sich Frau Ramona Riederer (damals Wittelsbacher Land) besonders eingesetzt.

Ansässige Unternehmer als Sponsoren gewonnen.

Im Gewerbegebiet Derching sind viele Firmen ansässig, manche davon sind der Meinung: „Das allerschönste an Derching ist der Autobahnanschluss“. Erfreulich dass es auch Unternehmer gibt, die hinter der Ortsbevölkerung stehen und uns bei der Finanzierung kultureller Projekte stets unterstützen. Herzlichen Dank an unsere Sponsoren für:

Station 6 > Historisches Schwungrad – das bedeutsame Kulturdenkmal der Hasenbrauerei vom Seniorchef Herrn Peter Dehner, Recycling Dehner zur Verfügung gestellt.

Station 9 > Summstein – ein großer Naturstein samt Lochbohrung, gesponsert von A8 Stone, Herrn Markus Engelhardt und den Herren Gerhard Böswald (Junior & Senior) vom Natursteinwerk Böswald.

Station 10 > Erdrondel – der gefärbte Beton wurde von der Firma Lindermayr gestellt und durch den Derchinger Heimatkundeverein in Form gegossen.

Herzlichen Dank auch an die Grundstückseigentümer und Pächter, die Landwirte Georg Kienberger, Anton Scheel und Georg Kastl sowie Herrn Lipp vom Fischereiverein.

Außergewöhnliches Engagement und hervorragende Zusammenarbeit.

Mit Übernahme der Projektträgerschaft durch die Stadt Friedberg hat sich Frau Ines Bobinger über die komplette Planungs- und Bauphase mit großem Engagement für die Verwirklichung des Derchinger Besinnungsweges eingesetzt.

Die Objektinstandsetzungen und Weggestaltungen wurden überwiegend vom Friedberger Bauhof ausgeführt. Wir bedanken uns bei Herrn Markus Selig für die hervorragende Zusammenarbeit.

Fazit

Alles in allem war die Eröffnungsfeier für alle Anwesenden ein freudiges Ereignis und angenehmes Beisammensein. An dieser Stelle bedanke ich mich bei der Vorstandschaft unseres Gartenbauvereins für das köstliche Catering.

Leonhard Knauer
Vorsitzender Heimatkundeverein Derching

Besinnungsweg Derching Eröffnungsfeier

Nach 12 Jahren freuen wir uns sehr über die offizielle Eröffnung des nunmehr fertiggestellten und 14 Stationen umfassenden Derchinger Besinnungswegs – CAUSA VITAE. So feierten wir gestern im Rahmen eines kleinen Rundgangs mit anschließendem Umtrunk die Fertigstellung des Derchinger Besinnungsweges.