Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere.

Napoleon Bonaparte

Krieger-und Soldatenverein

Krieger und Soldatenverein Derching

Nach dem 1. Weltkrieg wurde in Derching ein Veteranen- und Kriegerverein gegründet. Zuvor waren die Derchinger Veteranen Mitglied im Stätzlinger Verein.

Die Hauptaufgaben des neu gegründeten Krieger- und Soldatenverein Derching bestanden im Wesentlichen in der Unterstützung von Kriegswitwen und Kriegsinvaliden und Erweisung der letzten Ehre beim Begräbnis von Kriegskameraden.

Zudem hatte der Krieger- und Soldatenverein eine nicht zu unterschätzende Aufgabe: die Selbsthilfe zur Bewältigung der Kriegstraumata.

Die im Jahre 1989 verabschiedete Vereinssatzung vom Krieger- und Soldatenverein Derching wurde 2021 erneuert.

Vereinsgründung

Fahnenweihe

Unsere Hauptaufgaben

  • Würdige Mitgestaltung des Begräbnisses eines Kameraden und des Volkstrauertages
  • Aktiver Einsatz für den Erhalt des Friedens in Freiheit; für ein freiheitlich-demokratisches Staatswesen im Sinne des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland
  • Instandhaltung des Kriegerehrenmals und Unterstützung der Deutschen Kriegsgräberfürsorge
  • Befragung von Zeitzeugen des Krieges und dessen Dokumentation
  • Förderung der Brauchtumspflege z.B. durch Instandhaltung der Gedenkstätten, Pflege (Restaurierung) der Historischen Vereinsfahne von 1890, und anderer Traditionsgegenstände
  • Förderung von Zielen, die der Kameradschaft in ihrer Gesamtheit dienen
Krieger- und Soldatenverein Derching Gedenktafel 1921
Krieger- und Soldatenverein Derching
Krieger- und Soldatenverein Derching Gründungsjahr
Krieger- und Soldatenverein Derching

1921 - Fahnenweihe in Derching

1921 - Anschaffung einer Ehrensalut-Kanone

1921 - Kriegergedenktafel in der Kirche

1963 - Kriegsgräbersammlungen

1965 - Kriegerdenkmaleinweihung

1970 - 50-jähriges Jubiläum

1983 - Errichtung eines neuen Kriegerehrenmals

Ab 1971 - Mehrtägige Vereinsausflüge, die immer mit dem Besuch eines Soldatenfriedhofs verbunden waren

Krieger- und Soldatenverein Derching

Derching im Fokus