Neue Kirche Derching

Die Pfarrgemeinde Derchings ist Anfang der 60-er Jahre so groß geworden, dass die alte Kirche St. Fabian und Sebastian die vielen Kirchenbesucher nicht mehr fassen konnte, deshalb entschied Bischof Freundorfer; auf der höchsten Erhebung Derchings soll eine neue Kirche erbaut werden! Im April 1965 konnte die Kirche „MariaImmaculata“ geweiht werden. Anfang der 60-er Jahre war Derching so groß geworden, dass die alte Kirche St. Fabian und Sebastian die vielen Kirchenbesucher nicht mehr fassen konnte, deshalb entschied Bischof Freundorfer; auf der höchsten Erhebung Derchings soll eine neue Kirche erbaut werden! Im April 1965 konnte die Kirche „MariaImmaculata“ geweiht werden.

Neue Kirche mit künstlerischer Wandgestaltung von Anton Moser.

Der 41 m hohe Turm ist schon von Weitem zu sehen. Im Kirchenraum versinnbildlicht das 31 m hohe Satteldach das „Zelt Gottes“. Die künstlerische Ausgestaltung des Kirchenraumes übernahm größtenteils der damalige Ortspfarrer Anton Moser. In das von ihm entworfene und gemalte Altarbild wurden auch Elemente aus der alten Kirche integriert. Besonders auffallend ist der Gekreuzigte, der an eine Lebensrune geheftet ist, getragen von einem Lebensbaum.

An den Seitenwänden, von Pfarrer Anton Moser gemalt, fällt der moderne Kreuzweg auf: 14 Stationen, die das Leiden Christi stets auch mit einem Bezug zur Gegenwart zeigen. Auf der großen Empore beeindruckt die von Professor Anton Göttler konzipierte Offner-Orgel, die bei den Gottesdiensten Volksgesang und Kirchenchor mit ihrem wunderbaren Klang begleitet.

An der Westseite der Kirche befindet sich der sog. „Lichthof“, umgrenzt von Kirche, Sakristei, Pfarrhaus und Turm. Nachdem die viér alten Eichen gefällt werden mussten, entstand ein Platz, auf dem die Gemeinde Pfarrfest, Martinsfeier und Neujahrsempfang gemeinsam erleben kann. Allerdings hat die Optik (Pflaster, Bepflanzung) im Laufe der Jahre sehr gelitten, deshalb soll im nächsten Jahr mit der Neugestaltung begonnen werden.

Seht hier einen Beitrag zur geographischen Lage Derchings.